Die erste Anlageklasse – p2p-Kredite

P2p-Kredite sind ein komplett neues Anlagefeld für mich. Aber genau darum geht es bei 10auf1000 ja unter anderem auch. Neue Investitionsmöglichkeiten kennen lernen und Wissen über diese aufbauen.

P2p-Plattformen gibt es einige. Sucht man nach p2p-Krediten, stößt man auf einige Internetseiten, die sich diesem Thema ausgiebig widmen. Die Erfahrungen teilen, verschiedene Aspekte beleuchten und Vor- und Nachteile einzelner Plattformen abwägen.

Wieviel vom Kuchen soll es werden?

Wie bereits erwähnt, starten wir mit einem Portfolio von 10.000 Euro. Ungefähr die Hälfte davon soll in Aktien investiert werden. Die andere Hälfte soll mittels Crowdinvestitionen in Immobilienprojekte, Start-ups und eben in p2p-Kredite angelegt werden, zu etwa gleichen Anteilen. Macht für die p2p-Tranche also ungefähr 1.250 Euro. Soweit zunächst der Ausgangspunkt, der natürlich nicht in Stein gemeißelt ist.

Was ist die Erwartungshaltung an die p2p-Kredite?

Schaut man sich verschiedene Vergleichsseiten von p2p-Plattformen an, weisen diese Renditemöglichkeiten im hohen einstelligen bzw. gar zweistelligen Prozentsatz aus. Gleichzeitig finden sich auf den p2p-Plattformen Angaben zu historischen Renditen, ebenfalls in diesen Bereichen. Eine durchaus attraktive Rendite also.

Aber kann man diese Angaben für bare Münze nehmen? Nun, letztlich werden wir es sehen. Bekanntlich sind Rendite und Risiko eng verzahnt. Anlagen mit höheren Risiken benötigen höhere Renditemöglichkeiten und umgekehrt. Sollten diese Renditeangaben also stimmen, geht mit Anlagen in p2p-Kredite ein entsprechendes Risiko einher. Eins liegt bspw. in den p2p-Plattformen selbst. Ist deren Geschäftsmodell nachhaltig wirtschaftlich?

Da ich dies im ersten Schritt nicht wirklich beurteilen kann, werde ich nicht die gesamten 1.250 Euro auf einer Plattform anlegen, sondern über mehrere Plattformen streuen. Auch auf den Plattformen werde ich nicht alles auf einzelne Kredite setzen, sondern auch hier breiter verteilen, um somit das Risiko des Ausfalls einzelner Kredite zu reduzieren.

Disclaimer

Ich habe diesen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, kann allerdings für die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten keine Garantie übernehmen.
Es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken und der Unterhaltung dient. Es findet auf 10auf1000.de keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten statt.
Der Kauf von Finanzprodukten ist stets mit hohen Risiken verbunden, die im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen können. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert