Anlegen in Start-ups – Crowdinvesting

Nachdem ich zuletzt meine erste Anlage in p2p-Kredite getätigt habe, möchte ich mich nun mit Investitionen in Start-ups, also neue Unternehmen bzw. Geschäftsmodelle beschäftigen. Hierbei stellt Crowdinvesting eine Finanzierungsform für junge Unternehmen dar, jenseits klassischer Geldgeber.

Crowdinvesting kann man mit Schwarmfinanzierung übersetzen. Die Crowd bzw. der Schwarm steht dabei für eine Vielzahl von Einzelpersonen, die gemeinsam, jeweils bereits mit kleineren Anlagebeträgen, den Finanzierungsbedarf des betroffenen Projekts oder Unternehmens aufbringen. Vermittelt werden solche Finanzierungen über Crowdfunding-Plattformen.

Worin liegen Reiz und Anreiz?

Zum einen liegt der Anreiz in den überdurchschnittlichen Renditechancen. Die Projekte sind neu, die Geschäftsmodelle noch nicht langfristig erprobt. Das Risiko, dass sich die Unternehmen nicht am Markt etablieren oder nachhaltig durchsetzen können, besteht. Und eben dieses Risiko wird mit einem gewissen Renditeaufschlag honoriert.

Zum anderen ist es auch spannend, bewusst in bestimmte Geschäftsmodelle zu investieren. Sich mit neuen Ideen auseinanderzusetzen, ggf. Teil einer Erfolgsgeschichte zu werden. Oder eben auch zu sehen, was letztlich nicht funktioniert und woran es gelegen hat.

Nicht alles auf eine Karte

Da ich mich auch hier wieder in bislang unbekanntes Terrain begebe, ist Vorsicht angebracht. Das heißt für mich, nur einen bestimmten Teil meines Portfolios in Start-ups zu investieren. Als erste Zielgröße schweben mir 1.250 Euro vor, also 12,5 % des Startbetrags von 10auf1000. Und auch diesen Anteil werde ich versuchen, möglichst breit über verschiedene Plattformen und vor allem verschiedene Unternehmen zu streuen.

Auch hier gilt: In kleinen Schritten einarbeiten und lernen. 10auf1000 ist Marathon, kein Sprint.

Disclaimer

Ich habe diesen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, kann allerdings für die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten keine Garantie übernehmen.
Es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken und der Unterhaltung dient. Es findet auf 10auf1000.de keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten statt.
Der Kauf von Finanzprodukten ist stets mit hohen Risiken verbunden, die im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen können. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert