Im März hatte ich davon berichtet, dass ich mich im Bereich der p2p-Kredite zunächst für die Plattform Mintos entschieden habe. In einem ersten Schritt habe ich 250 Euro auf Mintos eingezahlt. Da ich mit der Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten und Filterkriterien etwas überfordert war, habe ich mich zunächst für die hauseigene, automatische Anlagestrategie „Mintos Core“ entschieden und mit wenigen Klicks die kompletten 250 Euro zum Investieren freigegeben.
Mintos Core wird Stand 04/2023 mit einem durchschnittlichen Zinssatz von 11,53 % angepriesen. Dabei wird eine vollständig automatisierte Anlage mit dynamischer Diver-sifizierung versprochen. Maximal 15 % der Investitionssumme sollen pro einzelnem Kreditunternehmen angelegt werden. Als Investitionsmöglichkeiten kommen diejenigen in Frage, die einen Mintos Risk Score (mehr zu diesem Score in einem folgenden Beitrag) zwischen 4,0 und 10 besitzen.
Klingt für mich insgesamt recht komfortabel bei trotzdem sehr guten Renditeaussichten. Kann ich es spontan besser? Vermutlich nicht. Daher anfangen, kennenlernen, verstehen, sehen wie es läuft und wo man nachher vielleicht optimieren kann.
Wie hat Mintos Core gearbeitet?
Nachdem ich die automatische Anlagestrategie gestartet hatte, hat es nur ein paar Stunden gedauert, bis Mintos die kompletten 250 Euro angelegt hat.
Mein Portfolio besteht nun 5 Schuldverschreibungspaketen á 50 Euro. Diese Pakete umfassen derzeit insgesamt 46 Kredite. Kreditgeber sind 5 verschiedene juristische Personen, wobei 2 zum gleichen Kreditunternehmen gehören. Die Aufteilung nach Ländern ist komplett diversifiziert. Es wurde je ein Paket aus Estland, Kasachstan, Albanien, Moldawien und Usbekistan erworben. 2 Pakete entfallen auf Autokredite, 3 auf Verbraucherkredite. Die Bandbreite der Zinssätze reicht von 10 % bis 14 %. Die Restlaufzeit der Schuldverschrei-bungen beträgt zwischen 25 und 66 Monaten.
Betrachtet man diese Kategorien, hat der Algorithmus meines Erachtens recht ordentlich diversifiziert. Deutlich besser, als ich es in der Kürze der Zeit wohl hinbekommen hätte.
Mintos selbst stellt eine Diversifikationsauswertung des Portfolios zur Verfügung (auch dazu mehr in einem Folgeartikel). An dieser Stelle erst einmal so viel dazu: Momentan wird der Diversifikationswert meines Portfolios mit lediglich 10% (ungenügend) angegeben.
Der Grund dafür ist einfach. Die Mindestanlage liegt bei 50 Euro, wodurch bei meinem eingezahlten Kapital von 250 Euro nur 5 Pakete erworben werden konnten. Trotz kompletter Diversifikation lässt sich mit dieser geringen Anzahl an Paketen keines der betrachteten Kriterien in einen zumindest guten Bereich bringen. Eine Verbesserung wird hier erst mit zusätzlichem Kapital und weiteren Paketkäufen eintreten.
Wie steht das Portfolio momentan?
Von den anfänglichen 250 Euro sind momentan noch rund 239 Euro investiert. Kredite mit einem Wert von gut 3 Euro werden gerade mit einem Zahlungsverzug zwischen 16 und 30 Tagen, mit einem Wert von gut 4 Euro mit einem Verzug zwischen 31 und 60 Tagen ausgewiesen. Der Rest ist fristgerecht. Ausgefallen ist bislang kein Kredit.
Verfügbar für Investitionen sind derzeit knapp 13 Euro. Diese 13 Euro setzen sich zusammen aus eingegangenen Tilgungszahlungen sowie erhaltenen Zinsen. Außerdem wurden Kredite im Wert von gut 6 Euro zurückgekauft. Aufgrund des Rückkaufs ist bereits ein größerer Betrag wieder verfügbar, als es der normalen Tilgungsleistung entsprochen hätte. Ein neues Schuldverschreibungspaket kann allerdings erst bei 50 Euro erworben werden. Weitere Einzahlungen einmal ausgeklammert, wird es damit also voraussichtlich noch ein paar Monate dauern.
Die jährliche Nettorendite des Portfolios gibt Mintos momentan mit 12,02 % an. Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Performance von Mintos Core. Ich werde über die weitere Entwicklung berichten. Fragen und Hinweise gern in den Kommentaren.
Disclaimer
Ich habe diesen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, kann allerdings für die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten keine Garantie übernehmen.
Es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken und der Unterhaltung dient. Es findet auf 10auf1000.de keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten statt.
Der Kauf von Finanzprodukten ist stets mit hohen Risiken verbunden, die im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen können. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.